Poudre de petit lait

Das Permeat der Molke in Essig verwandeln

Ein innovatives Projekt zur Umwandlung von Molkepermeat, einem Nebenprodukt der Käseindustrie, in Essig durch ein bahnbrechendes biotechnologisches Verfahren.

Molkepermeat, das als Abfallprodukt der Käseherstellung oft vernachlässigt wird, bereitet aufgrund seines hohen Gehalts an organischen Stoffen und seiner Auswirkungen auf die Eutrophierung von Gewässern grosses ökologisches Kopfzerbrechen. Das Unternehmen Cogiterre nimmt sich dieser Herausforderung an, indem es plant, Käse durch ein bahnbrechendes biotechnologisches Verfahren in Essig umzuwandeln.



Diese Initiative, die darauf abzielt, das Potenzial des Permeats voll auszuschöpfen, ist Teil einer Kreislaufwirtschaft, durch die Verschwendung vermieden und die wirtschaftliche Effizienz der lokalen Käsebranche gesteigert werden soll. Durch die Wahl eines nachhaltigen Ansatzes eröffnet Cogiterre ein neues Kapitel wirtschaftlicher Möglichkeiten im Agrar- und Lebensmittelsektor und trägt gleichzeitig dazu bei, die Umweltauswirkungen der Käseindustrie zu mindern.



Mit diesem innovativen Projekt positioniert sich Cogiterre als Schlüsselakteur beim Übergang zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit industriellen Nebenprodukten und spiegelt damit die Bestrebungen der Region Freiburg nach Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit wider.

 

Die Innovationsschecks sollen innovative Projekte in der Anfangsphase finanziell unterstützen, um vielversprechende Initiativen zu fördern, die sich positiv auf die Wirtschaft und die Nachhaltigkeit des Agrar- und Ernährungssektors auswirken.