Gewinner der Innovationsschecks
Entdecken Sie die Gewinner der 1. Ausgabe der Innovationsschecks für die Agrar- und Lebensmittelsektors!
Um Innovationen zu fördern, die sich positiv auf die Wirtschaft und die Nachhaltigkeit im Agrar- und Lebensmittelsektor auswirken, hat der Kanton Freiburg im vergangenen Herbst eine erste Ausschreibung für Projekte in Form von Innovationsschecks lanciert. Aus den 17 eingegangenen Bewerbungen wurden drei ausgewählt, die von einem Gesamtbetrag von CHF 40 000 profitieren konnten, um ihr Projekt zu konkretisieren.
Low Impact Food SA
Low Impact Food SA bietet einen neuen Dünger an, der auf nachhaltige und zirkuläre Weise aus den Ausscheidungen von Insektenzuchten (sog. Frass) hergestellt wird. Dieses lokale und qualitativ hochwertige Produkt ist eine hervorragende Quelle für Mineralien und Biostimulanzien.
Overney Technologie Sàrl
Overney Technologie Sàrl bietet ein automatisiertes System zur mechanischen Entfernung von Ampfer. Dank der automatischen Erkennung spart dieses Verfahren Zeit und Geld, reduziert den Einsatz von Herbiziden und verbessert die Qualität von Weiden und Wiesen.
Translait SA und Milco SA
Translait SA und Milco SA schlagen einen neuen Weg zur Verwertung von Molke für die menschliche Ernährung vor. Dieses Projekt ermöglicht es, auf regionaler Ebene zu arbeiten, den lokalen Verbrauch aufzuwerten und einen neuen Absatzmarkt für die Verwertung dieses Nebenprodukts der Milchindustrie zu finden.
Bravo an die drei Projektträger! Der Kanton Freiburg ist stolz darauf, sich an Ihrer Seite zu engagieren, um die Innovation durch zirkuläre und nachhaltige Modelle zu unterstützen.
Haben Sie eine Idee oder ein Projekt, das zur Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Agrar- und Lebensmittelsektors beitragen kann? Dann sehen wir uns im Sommer bei der nächsten Ausgabe! Alle Informationen in Kürze verfügbar.