Nachhaltiger Dünger aus Insektenfrass
Das Start-up-Unternehmen Lowimpact Food bringt einen neuen, lokalen, zirkulären und nachhaltigen Dünger auf Insektenbasis auf den Markt
Das Unternehmen Lowimpact Food, das in der Zucht und Produktion von essbaren Insekten tätig ist, hat in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum in Grangeneuve die finanzielle Unterstützung des Kantons Freiburg erhalten, um einen neuen Dünger auf der Basis von Insektenfrass zu entwickeln und zu vermarkten.
Als Teil des Programms zur Verwertung von Biomasse ermöglichte dieses Projekt die Verwertung von Frass, einem Nebenprodukt aus den Ausscheidungen von Insektenfarmen, das eine hervorragende Quelle für Mineralien und Biostimulanzien darstellt. Das Projekt ermöglicht somit die Aufwertung lokaler Biomasse in einem kurzen Kreislauf und die Steigerung der Rentabilität einer solchen Zucht.
Durch die Unterstützung der Innovationsschecks konnte Lowimpact Food u. a. verschiedene Versuche und Labortests durchführen, welche zu einer erfolgreichen Vermarktung eines umweltfreundlichen und ökologischen Insektendüngers führten, der für alle Arten von Kulturen verwendet werden kann.
Die Innovationsschecks sollen innovative Projekte in der Anfangsphase finanziell unterstützen, um vielversprechende Initiativen zu fördern, die sich positiv auf die Wirtschaft und die Nachhaltigkeit des Agrar- und Ernährungssektors auswirken.