Start des Innovation Boosters "Future Food Farming"
Nach der Begleitung von über 45 disruptiven Ideen durch den von Innosuisse unterstützten Innovation Booster Swiss Food Ecosystems lanciert der Verein Swiss Agro Food Leadinghouse, der gemeinsam vom Cluster Food & Nutrition und Swiss Food Research geleitet wird, seine neue Initiative: Den Innovation Booster "Future Food Farming".
Diese kühne Initiative ist das Ergebnis einer aussergewöhnlichen Zusammenarbeit mit zwei der grössten Wirtschaftsverbände des Agrar- und Lebensmittelsektors, dem Schweizer Bauernverband und der Foederation der Schweizerischen Nahrungsmittel-Industrien, und zielt darauf ab, unser Ernährungssystem durch einen kollaborativen und integrativen Ansatz neu zu überdenken. Diese einzigartige Partnerschaft wird die gesamte Wertschöpfungskette abdecken und so die Wirkung der innovativen Projekte, die wir unterstützen werden, maximieren.
Der Verbraucher und der Endverbraucher werden in den Mittelpunkt der Aktivitäten von "Future Food Farming" gestellt, dank Living Labs, die ein günstiges Umfeld für die Zusammenarbeit aller Beteiligten bieten. Fribourg Agri&Food beteiligt sich aktiv an dieser Initiative mit dem brandneuen Food & Farm Living Lab, das den Verbraucher in die Co-Kreation von innovativen Lösungen einbeziehen wird. Neue Ideen und Prototypen werden so unter realen Bedingungen entwickelt, mit dem Ziel, die Leistung und Nachhaltigkeit unseres Ernährungssystems zu verbessern.
Um die Innovationsteams zu unterstützen, wird zwischen 2024 und 2027 eine Gesamtfinanzierung von über 1'000'000 CHF zur Verfügung gestellt, um die Ideen, die in den Living Labs entstehen, zum Leben zu erwecken und eine widerstandsfähigere und nachhaltigere Zukunft der Agrar- und Ernährungswirtschaft mitzugestalten.