SmartWaste
Jedes Jahr werden Tausende Tonnen Fruchtschlempe unterbewertet. Das Projekt "SmartWaste" schlägt vor, diese Abfälle in umweltfreundliche und funktionelle Zutaten umzuwandeln.
Das von Cogiterre Sàrl in Zusammenarbeit mit Agroscope, der HEIA-FR und der Swiss Nutrition and Health Foundation getragene Projekt schlägt einen innovativen Ansatz zur Verwertung von Obstbaumabfällen, insbesondere Apfeltrester, durch einen kontrollierten Fermentationsprozess vor. Das Ziel: Herstellung von biobasierten Zutaten wie Essig und anderen Lebensmitteln bei gleichzeitiger Reduzierung von Lebensmittelverlusten und Umweltauswirkungen.
Mit der Unterstützung von Fribourg Agri&Food erreicht das Projekt mit der Optimierung der Fermentationsprozesse im halbindustriellen Massstab eine neue Stufe. Durch die Auswahl geeigneter Mikroorganismen verwandelt das Team von SmartWaste den Treber in funktionalisierte Rohstoffe, die für süße, salzige oder süss-saure Produkte verwendet werden können.
Dank einer Strategie der kurzen Wege sieht das Projekt Produktionsstätten in Form von Franchising vor, die es jeder produzierenden Region ermöglichen, ihre Nebenprodukte auf nachhaltige Weise zu verwerten. Dieses Modell trägt zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten bei und unterstützt gleichzeitig eine regenerative Landwirtschaft.
Die Ausschreibung für systemische Projekte zielt darauf ab, innovative und systemische multidisziplinäre Initiativen zu fördern und zu unterstützen, die ein hohes Wirkungspotenzial sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit nachweisen.