Petit-lait

Lacto+

Lacto+: eine lokale Innovation für die Ernährung von Sportlern und Senioren

Das von Freiburg Agri&Food unterstützte Projekt Lacto+ wird von einer Zusammenarbeit zwischen der Swiss Nutrition and Health Foundation, Grangeneuve, Infré SA, Translait, der Universität Freiburg und der Hochschule für Gesundheit Freiburg getragen. Es zielt auf die Verwertung von Molkeproteinen ab, um den spezifischen Ernährungsbedürfnissen von Sportlern und Senioren gerecht zu werden. Dieses innovative Projekt verfolgt einen zirkulären Ansatz, indem es lokale Biomassen nutzt, um natürliche und minimal verarbeitete Inhaltsstoffe zu schaffen.

 

  • Lacto+ Sport konzentriert sich auf die Verbesserung der Muskelerholung von Sportlern durch Eigenschaften, die in klinischen Studien wissenschaftlich bestätigt wurden. Ziel ist es, ein zertifiziertes, lokales und zirkuläres Produkt zu entwickeln, das einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt für Nahrungsergänzungsmittel bietet.
  • Lacto+ Senior wiederum soll die Gesundheit älterer Menschen verbessern, indem es ihnen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Nährstofflösung bietet, die insbesondere dem Verlust von Muskelmasse und einem Vitamin-D-Mangel vorbeugen soll. Dieses Projekt umfasst einen wissenschaftlichen Konzeptnachweis und eine Marktstudie, um die Wirksamkeit und Akzeptanz des Produkts zu gewährleisten.
     

Das von Freiburg Agri&Food aktiv unterstützte Projekt Lacto+ stellt einen grossen Fortschritt bei der Aufwertung der lokalen Molke und der Optimierung ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften dar. Langfristig werden diese Produkte dazu beitragen, nachhaltige und lokale Nahrungsmittellösungen anzubieten, wodurch die Innovation im Agrar- und Lebensmittelbereich im Kanton Freiburg gestärkt und die Abhängigkeit von importierten Zutaten verringert wird.

 

Die Ausschreibung für systemische Projekte zielt darauf ab, innovative und systemische multidisziplinäre Initiativen zu fördern und zu unterstützen, die ein hohes Wirkungspotenzial sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit nachweisen.