Fourche à rumex électrique
Eine innovative Alternative zur Entfernung von Blacken ohne Chemikalien
Das Projekt "Elektrische Blackengabel", das von Overney Technologie Sàrl in Partnerschaft mit der HEIA-FR, Grangeneuve und Zbinden Posieux SA getragen wird, erreicht mit der Markteinführung eines innovativen Geräts einen neuen Meilenstein. Das Gerät wurde entwickelt, um Unkräuter ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu beseitigen. Es basiert auf künstlicher Intelligenz und kann bis zu einem Hektar in nur zwei Stunden bearbeiten.
Dieses Projekt folgt auf eine erste Unterstützung durch Fribourg Agri&Food, die die Validierung eines Prototyps ermöglichte. Heute ist es bereit für die nächste Stufe, mit dem Ziel, eine effiziente und umweltfreundliche Lösung für sensible Bereiche wie Gewässerrandstreifen, Hecken und Waldränder einzusetzen. Dieses System, eine Alternative zur manuellen Rodung, erfüllt die strengen Anforderungen der Vorschriften und bietet gleichzeitig einen schnelleren und gezielteren Ansatz.
Dank der Unterstützung von Fribourg Agri&Food ist es nun das Ziel, diese Maschinen in grösserem Massstab zu produzieren und die Technologie in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern zu perfektionieren. Das Projekt ist Teil der Vision einer nachhaltigen und autonomen Landwirtschaft, die die Abhängigkeit von Chemikalien verringert und gleichzeitig die Prozesse zur Unkrautbekämpfung optimiert.
Die Ausschreibung für systemische Projekte zielt darauf ab, innovative und systemische multidisziplinäre Initiativen zu fördern und zu unterstützen, die ein hohes Wirkungspotenzial sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit nachweisen.