une tartine avec un produit créer à partir de lactosérum

Lokale Verwertung von Molke

Im Herzen des Kantons Freiburg nimmt eine kühne, von Translait und Milco SA getragene Initiative Gestalt an, um die Molke der lokalen Käsereien zu verwerten. Dieses ehrgeizige Projekt ist Teil eines Ansatzes zur zirkulären Verwertung in der Nähe, bei dem jeder Schritt, von der Sammlung bis zur Verarbeitung, zu einer blühenden lokalen Wirtschaft beiträgt.

Das ursprüngliche Ziel war klar: die Entwicklung eines Streichkäses auf Molkebasis. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine Reihe von technischen Versuchen rigoros durchgeführt. Nicht weniger als dreißig Varianten wurden getestet, um das Rezept und das Herstellungsverfahren zu perfektionieren. Diese Versuche wurden in Partnerschaft mit Grangeneuve durchgeführt, und eine letzte Serie wurde bei Milco SA durchgeführt, um die Ergebnisse zu validieren.

Die Ergebnisse dieser Studie waren vielversprechend und bestätigten die technische Machbarkeit der Herstellung eines Streichkäses aus Molke. Allerdings wären bei Milco SA weitere Investitionen in die Produktionsanlagen erforderlich, um in den industriellen Maßstab überzugehen.

Angesichts dieser Herausforderung wurde eine strategische Entscheidung getroffen: Die Entwicklung sollte fortgesetzt werden, indem man sich auf die Kreation von Milchdesserts auf Molkebasis konzentrierte - eine ebenso leckere und zukunftsträchtige Alternative.


Ziel der Innovationsschecks ist es, innovative Projekte in der Anfangsphase finanziell zu unterstützen, um vielversprechende Initiativen zu fördern, die sich positiv auf die Wirtschaft und die Nachhaltigkeit des Agrar- und Lebensmittelsektors auswirken.